Sanierung Einfamilienhaus (BL)

Umbau / Ausführung / Wohngebäude

Sanierung Küche, Bäder und Cheminée eines Einfamilienhauses.

 

Sanierung Küche

Die bestehende abgeschlossene Küche des Einfamilienhauses aus den frühen 90erJahren sollte saniert und zum Esszimmer hin etwas mehr geöffnet werden. Um den geänderten Bedürfnissen gerecht zu werden, wurde die ehemalige Türöffnung vergrössert und die Anordnung der neuen Küchenelemente leicht modifiziert.

 

Umbau Bäder

Die drei Bäder im Dachgeschoss des Hauses wurden von Grund auf saniert. Auch die bestehende Anordnung der einzelnen Sanitärapparate wurde in diesem Zusammenhang neu überdacht. So konnte die Positionierung optimiert und der Platz unter der vorhandenen Dachschrägen besser genutzt werden. Neue Vorwände bieten neben dem technisch notwendigen Raum auch Platz für die Integration von Spiegelschränken und Nischen sowie Ablageflächen im Bereich der Lavabos und Duschen.

 

neu gestaltetes Cheminée

Der bestehende Kamin samt seiner Ablagefächer und dekorativen Elemente wurde bis auf die technischen Anschlüsse zurückgebaut und durch ein neues verglastes Übereckmodell ersetzt. Dieses richtet sich neu nicht nur zum Wohnraum, sondern auch zum Esszimmer aus. Eine Sitzfläche aus Kunststein schliesst beidseitig an die Feuerstelle an. Darunter befinden sich mit mit Stahl ausgekleidete Holzfächer.

 

Material- und Farbkonzept

Alle neu gewählten Materialien und Farben integrieren sich harmonisch in den Bestand statt einen harten Kontrast zu bilden. Übergänge im Bodenbelag zwischen dem bestehenden Marmor und den neuen Plättli im Bad gehen farblich und strukturell flüssig ineinander über und bieten so eine gewisse Grosszügigkeit. Auch die gewählte Kunststeinarbeitsplatte in der Küche, sowie die Kunststeinsitzbank am Cheminée harmonisieren mit den Farben und Strukturen des lebendigen Marmorbodens.

 

Fotos: K2 Architekten ©