Umbau und Sanierung Einfamilienhaus, Oberwil

Umbau / Ausführung / Wohngebäude

Umbau eines Doppeleinfamilienhauses.

Das bestehende Doppeleinfamilienhaus aus den 60er Jahren sollte für seine neuen Besitzer nach dem aktuellen Stand der Technik saniert, und entsprechend der veränderten Bedürfnisse umgebaut werden. Neben dem Einbau von neuen Bädern und einer neuen Küche sollte der Umbau vor allem für mehr Grosszügigkeit und Helligkeit sorgen.

Hierzu wurde im Erdgeschoss ein Grossteil der bestehenden, nicht tragenden Wänden und Einbaumöbel entfernt. Zudem sind zwei alte Fensteröffnungen im Wohn-und Essraum vergrössert worden. Durch einen breiten Durchbruch konnte der Eingangsbereich räumlich an den Vorplatz mit Treppenhaus angeschlossen werden. Hier schafft ein neuer Deckendurchbruch ins Obergeschoss eine grosszügige Verbindung zwischen den Stockwerken. Über der Treppe wurden an zwei Positionen Tageslichtsysteme eingebaut. Sie sorgen für eine natürliche Belichtung des innen liegenden Treppenhauses bis ins Erdgeschoss hinab. Durch neu eingebaute Glas-Stahl-Trennwände entsteht eine optische Verbindung zwischen der Erschliessungszone und dem Wohn-/ Essbereich. Neben der gewünschten Grosszügigkeit werden einzigartige gerahmte Blicke in die angrenzenden Räume geschaffen. Bei der Material- und Farbwahl war der Bauherrschaft vor allem das Thema Kontrast ein Anliegen.

Im Aussenraum bildet eine neues, an den bestehenden Balkon angebautes, Vordach einen grossen gedeckten Sitzplatz vor dem Wohnraum. Das abgeschrägte Dach leitet den Ankommenden auf den Eingang zu und gliedert das grosse Holzdeck in verschiedene Bereiche. Zudem ermöglicht die gewählte Geometrie einen besseren Lichteinfall in den Wohnraum.

Teile der Fassade wurden saniert und Fenster ausgetauscht. Für die energetischen Massnahmen konnten Subventionen aus dem Baselbieter Energiepaket bezogen werden.

Fotos: K2 Architekten ©